Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strömungsbecken und Begleitfische (3003-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strömungsbecken und Begleitfische

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bauchlaufbecken einzurichten, aber da sind noch einig Fragen zu klären.

Mögen R. duospilus auch sehr starke Strömung? Also schon richtig stark, ca. 3-4cm/sek Strömung. Da müsste ich dann in einem 80*35*40 Becken eine Strömungspume mit etwa 12.000l/h installieren.
Oder doch lieber etwas ruhiger  :)?


Und ich suche noch Begleitfische für R. duospilus im Strömungsbecken. Kilifische sind ja häufig als gute Vergesselschaftung genannt (Aphyosemion, Chromaphyosemoin und Fundulopanchax) oder Leuchtaugen. Aber die mögen ja beide eher gemäßigte Strömung (keine bei Kilifischen?).

Kardinälchen gingen ganz gut, aber die gefallen mir nicht so sehr.

Dann dachte ich noch an Fächergarnelen. Gehen die überhaupt mit Weißwangengrundeln?

Hat jemand noch andere Ideen? Wie gesagt, alles noch im Anfangsstadium der Planung und daher noch alles offen.


Danke schon mal für die Antworten.

Grüße
chibi


Nachtrag: Hab mich jetzt gerade nochmal über die Kardinälchen informiert und ein Video angeschaut... und muss meine Meinung ändern. Diese Fische sind ja doch ganz toll ;). Die kommen auf jeden Fall in die engere Auswahl.