Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen  (5637-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragen

Hallo an alle ,

ich brauche hilfe von den Grundelerfahrenen.
Im laufe der Zeit habe sich ein paar Fragen ergeben.

1. Die Strömung z.Z kommt die strömung über ein Rohr in Aquarium aber das ist nicht so zufriedenstellend.
Sicher ist es unrealistisch das man eine gleichmäßige Strömung  im Becken hat ( 100x50x40) , zumindestens mit einem Filter.
Meine idee ist aus einem Rohr mit Hilfe eines T-Stücks 2 zumachen oder das ganze über einen Balken mit vielen kleinen löchern ( kennt man vom Außenfilter) . Was ist besser ?
Meine 2. Frage betrifft die Temperatur das Aquarium fährt seit ca 2 Wochen ein  die zugünftigen Bewohner werden Rhinogobius leavelli sein die Temp. hat sich auf ca. 19 - 20 grad eingepegelt ist das auf dauer zu Kalt? ich hoffe nicht den sonst muß ich nochmal alles umplanen.

Gruß Henry

Re: Fragen

Antwort #1
Moin Henry,

die Temperatur dürfte auf Dauer wirklich zu kalt sein. So 2° mehr wäre ok.

Die Strömung habe ich in meinem 100er so gelöst, daß ich ein Rohr mit Löchern auf der Schmalseite aus dem HMF geführt habe und dieses dann richtug entgegengesetztes Ende führe. So entsteht eine prima gleichmässige Strömung, die auch zuverlässig wieder auf den Filter zuführt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen

Antwort #2
Danke für die antwort .
Habe am letzten wochenende alles nochmal umgeräumt.
Die temperatur liegt bei 22 grad und die Strömung ist perfekt, fehlen nur noch die grundeln  :flenn:

Re: Fragen

Antwort #3
Den Startschuss musst ja Du geben ;o) Hatten wir nicht Anfang November ausgemacht? Gib den Zwergen noch soviel Zeit, ich hab gestern Reiner 8 der größten mitgebracht. Die anderen müssen jetzt erst mal aufholen, nachdem ihre Speckkonkurrenz weg ist ;o) Ich päppel Dir die noch ein bisschen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Fragen

Antwort #4
Hallo,

anfang November ist perfekt.
Das becken muß eh erst noch ein bisschen einfahren.

Gruß Henry