Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hypseleotris compressa (5607-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hypseleotris compressa

Ahoi,

ich bräuchte mal wieder ein Verhüterli.
Dieses Mal für Skiffia multipunctata eine Goodeidenart,
die jeden Guppy bei der Vermehrung vor Neid erblassen lässt. :floet:
Die frischen Jungtiere sind schon recht groß
und deswegen müsste das entsprechende Maul auch etwas größer sein.
Da ich in dem Aquarium jetzt keine größeren Umbauaktionen durchführen möchte,
wäre mir eine eher nicht so bodenorientierte Art sehr recht.
Es befinden sich auch noch eine nicht näher bestimmbare Anzahl Sewellia lineolata
und eine ebenfalls unbekannte Anzahl an Neocaridina davidii var "Karnickel" im Aquarium.
Heute war ich zufällig beim Fischhöker und habe obige Grundel gesehen.
Zwei blasse, recht bescheiden aussehende Kameraden turnen da noch herum.
Wären die für den Job geeignet?

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #1
Ja, die wären sehr geeignet, weil die bei mir schlappe 60 Gertruden aufgefressen haben (Mistviecher!).

Gut verkrautet ist Dein Becken ja, oder? Einziges Manko: die H. compressa bevorzugen eigentlich auch ein Leben in größeren Gruppen und da die ja nicht gerade günstig zu erstehen sind, ist das nicht immer so leicht.

Wie groß sind die Skiffia denn ausgewachsen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #2
Guten Morgen,
bei mir schwimmen leider 4/1 Hypseleotris in einem 80cm Becken mit Sewellias und Yssichromis piceatus, einem freischwimmendem Buntbarsch aus dem Victoriasee. Alles verläuft sehr harmonisch, keine einzige Flosse ist ramponiert. Allerdings habe ich das tragende Weibchen der Yssichromis kurz vor dem Entlassen der Jungen separiert, wie die Grundeln also als Jungfischräuber taugen, weiß ich nicht. Farblich sind sie in Balzstimmung aber sehr schön anzusehen

ULLI

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #3
Zitat
weil die bei mir schlappe 60 Gertruden aufgefressen haben


Die sind so 2-3 cm die Trudchen?

Zitat
Gut verkrautet ist Dein Becken ja, oder?


Abteilung Dschungel. Daher sind bei den Mengenangaben der Bewohner auch nur grobe Schätzungen möglich.  :sorry:

Zitat
Einziges Manko: die H. compressa bevorzugen eigentlich auch ein Leben in größeren Gruppen und da die ja nicht gerade günstig zu erstehen sind, ist das nicht immer so leicht.


20,- € pro Nase und es sind eh nur zwei da.

Zitat
Wie groß sind die Skiffia denn ausgewachsen?


Die großen Weiber etwa 6 cm. Dann sind die aber schon älter.
Die Jungs sind deutlich kleiner, aber auch hochrückiger.

Das dürfte ein Problem werden, da dann wohl 85 % der Skiffias in den Grundeln landen.

Zitat
bei mir schwimmen leider 4/1 Hypseleotris in einem 80cm Becken mit Sewellias und Yssichromis piceatus, einem freischwimmendem Buntbarsch aus dem Victoriasee. Alles verläuft sehr harmonisch, keine einzige Flosse ist ramponiert.


Hier wäre es ein100 cm Becken und wesentlich weniger Tiere.

Zitat
Farblich sind sie in Balzstimmung aber sehr schön anzusehen


Aktuell beim Händler sehen sie grauslich aus. Aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sehen sie toll aus.


Danke für Eure Rückmeldungen.
Wenn ich mir das so durchlese, denke ich,
dass es wohl besser wäre, eine Gruppe einer etwas kleineren Art zu nehmen.

 

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #4
Klar, größeres Becken ist immer schöner, aber wie beschrieben ist das eine Kombination mit dem geringsten Stressfaktor, aus menschlicher Sicht gesehen scheinen die Fische gut miteinander zu harmonisieren. Yssichromis Arten gelten als sehr stressanfällig, da sie überhaupt kein Durchsetzungsvermögen haben, schnell unterdrückt werden und dann verhungern am Stress. Und bei mir hat aktuell das 2.Weibchen das Maul voll.
Aber davon mal abgesehen, habe ich hier im Forum ja geschrieben, dass ich sofort bereit wäre, 2Hypseleotris Männchen abzugeben / einzutauschen gegen ein Weibchen


ULLI

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #5
Das sollte jetzt auch keine Kritik sein.
Wenn das so rüber kam, sorry.
Ich entnehme Deinen Aussagen die Information,
das die Hypseleotris zu nicht fressbaren Mitbewohnern ausgesprochen friedlich sind.

Das wäre dann ein Pro für diese Art.
Allerdings sind sie mir in Relation zur Größe der Skiffias etwas zu groß
und wenn ich es optimal machen möchte und eine Gruppe erwerben möchte,..
a) etwas zu teuer
b) eh nur noch zwei da

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #6
Morsche,

wie gesagt, 2Männchen wären zur Abgabe / zum Tausch da. Es ist wirklich eine wunderschöne Art, friedlich und enorm farbig in der Balz. Manchmal klingt es verrückt, was an Kombinationen gelingt, ich hatte vorher Nootropis als Schwarm drin, nur haben die sich gegenseitig "ausgelöscht". Die jetzige Kombination - so ungewöhnlich wie auch immer - klappt seit über 1Jahr - und beim Erhalt waren die Yssichromis noch kleiner.
Mein einziges Problem: Die Hypseleotris sind prima Futterverwerter, die jede andere Art in der Tendenz zu "Speckröllchen" übertrifft, 2Arten angemessen zu füttern, ist gar nicht so einfach.
Den erwähnten Preis ( 20-25€ ) habe ich auch gezahlt, er scheint für diese Art normal zu sein

ULLI

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #7
Elke, die gertruden waren so bis 2 cm groß. Wobei meine compressa auch noch nicht ausgewachsen waren.

Ich würds dann eher mal mit Pastillen versuchen. Die vernaschen den Nachwuchs und lassen die Alttiere garantiert in Ruhe.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #8
Zitat
Ich würds dann eher mal mit Pastillen versuchen.


Jepp, denke ich auch.
so 5 Stück wären da wohl angebracht.
Muss nur auf die neue Lieferung warten.
Die hatten nur noch eine da.
Oder falls hier jemand Nachzuchten los werden möchte?  :)