Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stiphodon Elegans ?  (10781-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiphodon Elegans ?

Hallo Zusammen ,

da man im Internet sehr viele verschiedene meinung über verschiedene Gattungen hört wollte ich hier mal bei der Fachkundigen Juri anfragen...

Ich hab die kleinen heute nach langem hin und her überlegen mitgenommen und in ein Extra becken voll bepflanz für sie alleine gesetzt...

Passt die bezeichung ?  ich dachte oben Weiblein unten Männlein ? gattung atropurpureus ? 

Liebe Grüße Chris  [attach=1]



Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #2
Hallo Chris,

schöne Tiere sind es in jedem Fall!!!

Gattung Stiphodon ist sicher.
Zur Artbestimmung:

Stiphodon atropurpureus sind es ganz sicher nicht.
Stiphodon elegans, glaube ich auch nicht.

Ich denke es handelt sich um die gleichen Tiere, die ich als Stiphodon ornatus auf meiner Homepage zeige: http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Stiphodon_ornatus.

Viele Grüße
Michael





Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #3
Hallo Chris,

ich würde, wie Michael, auf ornatus tippen. Sehr schöne Tiere. Mir juckt es auch gerade in den Fingern ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #4
danke euch für die antworten.... :supi:

Ja ich konnte auch nicht wiederstehen....  :love:

Die Gestreift auf dem oberen bild würd ich eher der atratus zuordnen...

kann es auch sein dass es verschiedene Gattungen in einer lieferung gibt ?

wenn ja währe dass schlimm ?

Grüße Chris

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #5
Moin Chris,

im oberen Bild ist ein Weibchen. Das Problem bei den Stiphodon ist, daß die beinahe gleich aussehen und man siech nie sicher sein kann, falls in einem Habitat mehrere Arten vorkommen, daß man auch die richtigen Weibchen hat. Geh einfach mal davon aus, daß es die Passende ist. Viel würde es eh nicht ausmachen, es sei denn, Du willst Deine Nerven ruinieren und versuchen, sie auszuziehen *g*

Du hast hoffentlich schon reichlich Algen im Becken? Ansonsten würde ich es mit Kelptabs versuchen, da scheinen sie dran zu gehen. Sonst geht es Dir wie mir und anderen Haltern: in einigen Wochen dezimiert sich der Bestand stark, weil sie verhungern. Ein Stiphodonbecken gewinnt wohl nie einen Schönheitspreis, wenn es richtig eingerichtet ist ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #6
dank dir für die info....

Genau au dem Grund nicht mehr züchten zu wollen hab ich mich für die kleinen entscheiden.... hab meine nerven schon mit red bees ruiniert....

ich füttere generel viel  Chlorella Alge... da haben sie sich gestern auch gleich draufgestürzt...Kelb und Spirulina hab ich aber auch noch... :supi:

dank euch nochmal herzlich

grüße Chris




Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #7
Hallo Jutta

ich habe grade im GK gesehen dass du deine S. percnopterygionus auch großbekommen hast... kannst du mir sagen was genau
du ferfütterst... ?

Grüße Chris

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #8
Hi Chris,

in dem Becken wir viel Lebendfutter gefüttert, weil da auch noch carnivore Grundeln mit drin sitzen. Die Stiphodon vegreifen sich durchaus gern mal an einem Tubifex und mögen auch gern mal eine Portion Artemia-Nauplien.

Ansonsten züchte ich durch Zugabe von Silikaten (gibts in der Apotheke für feste Fingernägel und so) die Kieselalgen kräftig und füttere so alle 2 Tage einen Kelptab. Damit sind die Kleinen gut schneckenfett und groß geworden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #9
Hallo Jutta,


Ansonsten züchte ich durch Zugabe von Silikaten (gibts in der Apotheke für feste Fingernägel und so) die Kieselalgen kräftig [....]


Wie funktioniert das genau? Gibst du das einfach ins Aquarium? Und wie viel? Sorry, ich kenn das Zeug nicht.....

Aber meine Stiphodon hatten mir innerhalb von zwei Wochen das komplette Aquarium "leergeputzt", was eigentlich nicht so geplant war. Davor hab ich alle zwei Wochen die Frontscheibe wischen müssen, weil man nicht mehr durchgucken konnte. Und jetzt ist alles sauber. Sogar der schon voll schleimige Innenfilter ist wieder glatt wie ein Babypopo. Schon komisch, dass ich am Anfang meiner Aquarienlaufbahn mal nen Kahlschlag wegen Algen gemacht habe und sie mir jetzt zurück wünsche  :D

Dafür haben meine Grundeln sich das Fressverhalten bei den Rhinogobius abgeguckt und sind (bis auf eine) total wild auf rote Frost-Mülas. Trotzdem würde ich ihnen natürlich neben dem noch vorhandenen Aufwuchs gerne auch wieder mehr natürliche Algenkost bieten. Bin also dankbar für jeden Tipp! An so Trockenzeug sind sie noch nicht rangegangen. Hab aber auch noch nicht alles ausprobiert....
Viele Grüße
Anja

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #10
Hi Anja,

das Zeug aus der Apotheke heisst Sikapur. Davon löse ich 10 ml für das 160Liter-Becken in etwas lauwarmen Wasser auf und gebe es in die Strömung. So je nach Bedarf alle ein-zwei Wochen nach dem Wasserwechsel.

Im Übrigen hilft ein Diffusor ebenfalls bei der Erzeugung von Algen ;o) Meine noch 9 verbliebenen Stiphodon werden der Algen in dem Becken jedenfalls nicht mehr Herr. Es hat übrigens bei meinen auch etwas gedauert, bis sie an die Kelptabs gegangen sind. Nur nicht aufgeben. Die Schnecken kannst Du später wieder absammeln *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #11
Huhu,


Die Schnecken kannst Du später wieder absammeln *g*


Keine Sorge, das wird Kugli schon übernehmen   :)

Aber danke nochmal für den Tipp mit dem Apothekenzeugs. Werde ich vielleicht mal ausprobieren. Scheint ja wohl nicht schädlich zu sein?
Mal sehen, ob meine Stiphodon überhaupt statt Fleisch auch wieder Algen essen mögen....  :P
Viele Grüße
Anja

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #12
hi

ich wollt mal ein kleine update schreiben....

meine Stiphohon geht es sehr gut.... fressen auch Rote Mückenlarven , lebend oder gefrohren...

genauso wird auch meine algenmischung aus Chlorella,Kelb und Spirulina angenommen

grüße Chris

Re: Stiphodon Elegans ?

Antwort #13
gerne für Sie.

Die stiphodon ornatus auch essen Artemia.

Hier ist ein Bild von Stiphodon atropurpureus


Ich erstelle einem Thema auf allen Süßwasser Grundeln sind auf dem Markt der Welt Aquarianer.

All diese Themen stehen Gästen zur Verfügung.

http://www.aqualifestyle-france.com/t7699-we-invite-all-aquarists-to-share-their-experience-on-stiphodon