Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - dirk s

1
Zucht / R.vermiculatus

Hallo,

nachdem ich es bei genannter Art eine Zeit lang ruhig angehen ließ
war es wieder Zeit die Mehrung anzugehen!
Nun habe ich mittlerweile das dritte Gelege und null Jungfisch.
Der einzige Unterschied der mir offensichtlich zu den zurückliegenden
und erfolgreichen Versuchen einfällt ist, das ich "besseres" Wasser nutze.
Auf Grund einiger Probleme mit meinem Leitungswasser arbeite ich zwischenzeitlich
mit auf ca. 400µs aufgesalzenem Osmosewasser.
Die Jungfische entwickeln sich, ich entnehme das Gelege nach 8 Tagen und ... nix,
sie kommen nicht zum Schlupf! Auch eine kurzzeitigen des Geleges aus dem Wasser
bringt den Schlupf nicht vorran. Habt ihr eine Idee wonach ich suchen könnte um eine
Verbesserung zu erzielen?

VG, Dirk 
2
Artbestimmung / Rinogobius sp Zentralvietnam
Hallo Ihrs,

ich habe seit längerem mal wieder eine neue kleine unbekannte "Weißwange".
Als Fundort habe ich suedlich des Bach Ma Gebirges, Provinz Quang Binh Da Nang,
nahe der Strasse von Da Nang nach Prao bekommen.
Die Tiere werden wenn sie etwas auf Krawall gebürstet sind an Rückenflosse, Bauchseite und
Schwanzflosse auffallend dunkel während die Körperseite sichtbar aufhellen.
Die Tiere sind aktuell nur 3cm groß und beginnen bereits mit der Vermehrung.
Wenn jemand eine Idee hat um welche Art es sich handeln könnte, halte dich nicht zurück ;) 

VG, Dirk
3
Artbestimmung / Idee?
Ich habe hier noch ein Bild eines in Laos gefangenen Einzeltiers.
Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

VG
Dirk
4
Artbestimmung / Vietnam-Trio
Hallo Gemeinde,

ich habe hier seit etwa einer Woche einen flotten Dreier aus Vietnam.
Ich erkenne einen Mann einer mir unbekannten "Weißwange", einen jungen R.cf.leavelli-Mann
und ein Weibchen. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob es sich nun um ein Weibchen der einen
oder eben der Art handelt. Was meint ihr?

Viele Grüße
Dirk
5
Futter allgemein / Probleme bei Artemiaanreicherung
Hallo Allerseits,

ich habe seit einiger Zeit Probleme bei der Anreicherung meiner Artemianauplien mit Inve S Presso.
Mir scheint ein direkter Zusammenhang mit den derzeit vorherrschenden höheren Temperaturen
zu bestehen. Allerdings ist mir diese Problematik vorher so noch nicht bewusst geworden und in
den vorhergehenden Jahren gab es ja auch warme Tage.
Ich habe in der abgetropften Nauplienmasse Flocken bzw. Klümpchenbildung und auch die Menge
der Nauplien erscheint mir insgesamt geringer wie vor der Zugabe des S Presso.
Das Anreicherungsprodukt befindet sich immer im Kühlschrank und das Verfalldatum ist erst mit
November angegeben. Auch die Länge der Anreicherung (zwischen 8 und 24h) ergibt keinen Unterschied. 
Habt ihr eine Erklärung, einen Tip oder ähnliches was mir weiterhelfen könnte?

Grüße
Dirk
6
Artbestimmung / ...und noch eine Weißwange!
Hallo Gemeinde,

nach einer längeren Umbauphase konnte ich endlich die 2013 aus Laos mitgebrachten
Rhinogobius ablichten. Auf Grund des Fangortes glaube ich das es sich bei den Fischen
um R.taenigena handelt. Abgesichert ist das jedoch nicht. Zum einen kann ich keine
Artbeschreibung finden und selbst wenn ich diese hätte, habe ich ernste Zweifel
das ich die entscheidenden Artmerkmale in der Beschreibung ausmachen könnte.
Die Koordinaten des Fundortes sind GPS: 14°55'29" N 107°2'51" E


Viele Grüße
Dirk

7
Artbestimmung / zwei unbekannte von Lombok
Hallo Gemeinde,

ein Freund hatte mir seine Lombok-Mitbringsel überlassen.
Kennt ihr evtl. die dazu gehörigen Namen.
Grundel sp.1 ist ca 4cm und bodenorientiert und sp. 2 ist
etwa 7cm und freischwimmend. Beide Arten sind ausgewachsen.
Bei sp. 1 handelt es um ein Trio, sp. 2 ist ein Einzeltier.

Danke und viele Grüße
Dirk
8
Technik / Mikroskop mit PC-Okular?
Hallo Gemeinde,

nutzt hier jemand ein eben solches Mikroskop und kann mir evtl. eine Empfehlung geben?
Ich habe hier schon ewig so ein einfaches Kindermikroskop. Da ich ne Brillenschlange
bin kann ich damit dummerweise nicht viel anfangen.

Danke
Dirk
9
Artenbeschreibungen / Rhinogobius henchuenensis
...und gleich noch einen hinterher. Bisher haben meine Tiere
erkennbar gelaicht aber die Gelege haben nie den Folgetag erlebt.
Ansonsten ebenfalls pflegeleicht und untereinander als auch artfremden
Fischen gegenüber wenig bis garnicht agressiv.

Grüße
Dirk
10
Artenbeschreibungen / Rhinogobius formosanus
Hallo,

ich stelle nur als Bildnachweis oben genannte Art ein.
Leider eine kleineirige Art, ansonsten würde ich die Tiere als pflegeleicht bezeichnen.

Grüße
Dirk 
11
Artbestimmung / R.duospilus ...
...oder eine weitere ähnliche Form? Angeregt durch Juttas Beitrag
"Problem Artbestimmung Rhinogobius" habe ich meinem bisher als
R.duospilus identifizierten Grundelmann mal auf die Wange geschaut
und ebenfalls ein paar kleine Linien entdecken können. Diese sind
recht schwach ausgeprägt und das allein würde mich eigentlich nicht
an der bisher geglaubten Art zweifeln lassen. Insgesamt kommen
mir die Tiere aber recht klein vor. Das Männchen misst gerade mal
4,5 cm und ist im Vergleich zu Tieren die vor längere Zeit hatte recht
spack. Ich habe die Tiere seit August 2009 und verkauft wurden sie
als R.brunneus. Es handelte sich damals um zwei Resttiere die nur
ca. 2cm groß waren aber für mich eindeutig als Paar erkennbar waren.
Bild 1 zeigt das Männchen in "Normalfärbung", Bild 2 der Selbige kurz
vor dem Ablaichen und Bild 3 zeigt das Weibchen.
Nun, was meint ihr?

Viele Grüße
Dirk 
12
Mitgliedervorstellung / Endlich geschafft!
Hallo an Alle,

nachdem ich nun schon einige Zeit als "Fremder" hier herumstöbere möchte ich nun doch ein
ordentlicher User sein und mich mal anmelden. Auf´s Forum gestoßen bin ich übers
Quarantänebecken und somit nicht für alle gänzlich unbekannt. Meinen Namen nenne ich am
Ende, mein Alter beträgt schlappe fast43 und dem Hobby fröhne ich, mit einer längeren Pause
seit meinen Kindertagen.
An Fischen schwimmt bei mir so alles kleine über alle Familien hinweg was mich interessiert.
Das ist leider meist mehr wie die Kapazitäten hergeben. Einen gewissen Schwerpunkt haben
derzeit lebendgebärende Wildformen und eben auch Grundel. Insofern ist es schön dass sich
Jutta die Mühe gemacht und dieses Spezialforum auf den Weg gebracht hat.

Viele Grüße
Dirk