Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schnecken im Aquarium pro/contra (6805-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnecken im Aquarium pro/contra

Hallo,

habt ihr Schnecken im Aquarium, und wenn ja, warum? Erfüllen sie bestimmte Funktionen? Sind sie einfach nur eingeschleppt? Oder habt ihr sie, weil sie schön sind?

Ich weiß, dass manche den Boden durchlüften (aber das tun die Grundeln ja gewissermaßen auch). Anosnten liest man was von Laichräubern und Schneckeneierplagen.

Inwieweit sind Schnecken für das ökologische Gleichgewicht im Aquarium hilfreich? Oder kann man ein schneckenfreies Becken auch einfach so lassen?
Viele Grüße
Karina

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #1
Ich setze in jedes Becken Turmdeckel- und Posthornschnecken ein, als Resteverwerter und auch als Unterstützer gegen Algenbeläge auf Scheiben und Pflanzen.  :putz:  Auch in meinen Ablaich- und Zuchtbecken sind sie immer drin, gegen brutpflegende Fische haben die in aller Regel keine Chance, sich am Kaviar zu bedienen. Und auch bei nichtbrutpflegenden Arten wie meinen Regenbogen und Blauaugen mögen sie zwar ein paar Eier fressen, aber es kommen immer genug durch, wenn sich der Schneckenbestand in einem normalen Rahmen bewegt.

Ich habe ein ganz anderes Problem: Ich kann aus meinen Regenbogen-Aufzuchtbecken gar nicht so viele Schnecken in meine mit Grundeln besetzten  Becken "nachsetzen", wie dort von den Grundeln leergesaugt werden  :motz:

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #2
*grien* Gunnar. Grundeln sind ganz gute Schneckenvernichter, gell!

Karina, Schnecken haben eine wichtige Funktion. Wie Gunnar schon schrieb, sind sie gute Resteverwerter. Ich füttere in vielen Becken sehr intensiv Artemia. Dort explodiert die Schneckenpopulation regelmässig. Sollen die auch, denn ohne die hätte ich sicher bald Probleme in diesen Becken.

Schnecken sind immer ein guter Indikator für das Fütterungsverhalten des Aquarienbesitzers. Zu viele Schnecken bedeutet zuviel Futter.

Und wie Gunnar schon schrieb: Posthörner sind die absoluten Gelege- und Jungfischbetreuer. Ohne die würde ich vermutlich weder ein Gelege noch ein paar Jungfische sauber groß bekommen. Jungfische müssen im Futter stehen und da landet zwangsläufig viel auf dem Boden. Ohne die Schnecken gäbs ständig Supergaus.

Und Turmdeckelschnecken kann man eh nie genug haben. Im Gegensatz zu Grundeln pflügen die nicht nur den Boden um, sondern fressen auch alles, was im Boden landet: Detritus, abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste. Ohne die sähe so ein Aquarium vermutlich auch schnell schlecht aus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #3
Auch ich halte in jedem Becken Schnecken. Aus oben genannten Gründen. Jetzt bin ich aber baff, dass Grundeln die Schnecken fressen. Immer wieder zerbreche ich mir den Kopf, warum doch recht viele leere Gehäuse auftauchen. Frag mich natürlich, ob ich was falsch mache, mit den Werten was nicht in Ordnung ist. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Nachdenken aufhören.

Turmdeckelschnecken finde ich übrigens ausgesprochen schön. Ebenso die Geweihschnecken.

LG Tinker

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #4
Hei! Ich hab mir am Anfang auch Blasenschnecken mit Pflanzen eingeschleppt und war erschrocken, dass die Population so explodiert ist. Naja ich hab dann gelernt , warum :floet: hab mir dann blöderweise Raubschnecken (zum Glück bloß 2 Stück) gekauft. Irgendwann hab ich dann gelernt, dass man übers Füttern sehr gut die Population steuern kann. :vorn:
Heute hab ich in meinen Aquarien Blasenschnecken (eingeschleppt), Posthornschnecken (gekauft), Turmdeckelschnecken (geschenkt von einem anderen Aquarianer), gelbe Apfelschnecken (vor ein paar Jahren gekauft, aber inzwischen sind es eigene Nachzuchten), blaue Apfelschnecken (gekauft) und so ganz kleine (2 - 3 mm Durchmesser), wie flache Posthörner aussehende Schneckchen (eingeschleppt).
Eines meines Aquarien ist nur für Schnecken.
Ich finde Schnecken gehören in ein gut funktionierendes Aquarium und möchte sie nicht mehr missen. Ich kann gar nicht mehr verstehen, warum ich am Anfang so panisch auf die Schnecken reagiert habe :floet:
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #5
Ich weiß nur, dass wir früher in den Schulaquarien solche Schneckenfallen bauen mussten, weil man das Gefühl hatte, dass da mehr TDS als Kies drin waren. Und irgendwann kam dann ein Kugelfisch dazu, der aufräumen sollte... Aber das ist inzwischen fast 20 Jahre her.

Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich nun TDS herbekomme, denn die Aquarianer, die ich hier kenne, haben meines Wissens keine (oder erfolgreich Raubschnecken oder Kugelfische eingesetzt). Und im Geschäft habe ich noch nicht gesehen, dass man TDS kaufen könnte.
Aber online gibt es ja vermutlich alles. Oder ist zufällig hier jemand, der mir einen Grundstock an TDS und evtl. PHS verkaufen würde?
Viele Grüße
Karina

Re: Schnecken im Aquarium pro/contra

Antwort #6
Hallo Karina,

falls Du einen Stammzooladen hast: Frag einfach mal nach Turmdeckelschnecken, i.d.R. haben die genug und geben gerne welche ab, wenn sie damit einen Stammkunden beglücken können.

Aquarien funktionieren auch ohne Schnecken, zumindest machen meine Aquarien, in denen böse Fische oder Schildkröten ;) alle Schnecken vertilgt haben, nicht mehr und keine anderen Probleme als die anderen mit Schnecken. Einen Anfänger können sie allerding die richtige Futterdosierung lehren, und in vielen Aufzuchtbecken sind sie unverzichtbar.

Turmdeckelschnecken sind auch gute Bodenindikatoren: Sieht man regelmäßig tagsüber viele von denen, herrscht wahrscheinlich Sauerstoffmangel im Boden.

Gruß, Klaus