Zum Hauptinhalt springen
Thema: Macrognathus Zebrinus  (7111-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macrognathus Zebrinus

Hallo liebe Leute,
wie man vielleicht sieht bin ich neu im Grundelforum.

Ich bin Marvin und besitze zur Zeit ein 126 Litet AQ.

So nun zum eigentlichen Thema...
Ich fand Stachelaale schon immer sehr interessant und hab mir nun 3 Stachelaale zugelegt. Hatte bei meinem Händler eigentlich 3 Macrognathus pancalus bestellt, hab dann aber Zuhause gemerkt, dass es sich um Zebrinus handelt.

Sie sind noch relativ klein (10-12cm) und sind auch nicht mehr wirklich schüchtern.
Ich finde im Internet viele widersprüchliche angeben zu der Größe manche Quellen gehen bis 46cm Größe, das ist zu groß für mein AQ. Daher wollte ich wissen ob sich hier jemand mit den Zebrinus auskennt und mir eine verlässliche Größe nennen kann.
Die andere Sache die mich etwas beunruhigt ist, dass einer der drei Kerlchen die anderen beiden immer etwas ärgert. Er ist nicht aktiv hinter ihnen her aber wenn er sie sieht verscheucht er die beiden. Die zwei anderen verstehen sich gut und liegen auch öfter zusammen rum..
Ist das normales Verhalten und ich muss mir keine Sorgen machen oder eher untypisch?
Weiß jemand eventuell ob es was mit dem Geschlecht zu tun hat? Kann bei keinem der drei ein "Doppelkinn" oder ähnliches erkennen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :)
Falls noch offene Fragen zu meinem AQ oder ähnlichem ist dann fragt gerne.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße, Marvin.

Re: Macrognathus Zebrinus

Antwort #1
Hey,
"Scheuchen" ist bei Macrognathus nicht bedenklich, sofern das Becken über ausreichend Struktur verfügt.
Zebrinus gehört zu den kleinen Arten, wenn es wirklich Zebrinus sind, musst du dir keine Gedanken machen.

Zur Sicherheit kannst du ja noch ein Bild hochladen, damit die Tiere sicher bestimmt werden können.
MfG,
David

Re: Macrognathus Zebrinus

Antwort #2
Hallo Xeno!
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :)