Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stiphodon ornatus (7024-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stiphodon ornatus

Au man!  :motz:

Heute war ich beim FN, um nach Tetraodon ocellatus zu schauen, als mein Bekannter plötzlich auf ein Tier im gleichen Becken zeigt und sagt: guck mal, was die da haben! Stiphodon ornatus, wenn ich es bisher richtig gesehen habe.... allerdings in einem Zustand, den man gar nicht beschreiben kann. In spätestens zwei Tagen wären die vermutlich tot umgefallen.

4 Tiere waren noch vorhanden, wenn ich richtig gesehen habe, 3 Männchen und ein Weibchen. Ich hab alle vier mitgenommen und hoffe, daß es noch nicht zu spät war. Sie fressen sehr zögerlich, der Stress des Umsetzens war fast zuviel für sie. Wundert euch nicht über das Gewimmel auf den Bildern, ich hab erst mal eine große Portion Zyklops ins Becken geschmissen, damit sie neben den Algen und den Kelptabs auch gleich ne ordentliche Portion Protein abbekommen, damit sie schnell diese eingefallenen Augen und Bäuche verlieren. Manchmal könnte man echt kotzen, oder?





LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon ornatus

Antwort #1
Hallo Jutta,

solche Bilder habe ich auch leider schon öfter gesehen. Bei Futterhaus & Co sah ich schon zu oft total verhungerte Stiphodon oder Rhinogobius, die gegen hunderte pelagische Fische ums Futter kämpfen müssen.(Wenn es überhaupt was Richtiges zu fressen gibt?) Manche Verkäufer könnt ich gegen die Wand klatschen wenn ich sowas sehe.  :sorry: Sowas regt mich auf....

Aber diese Geschichte hat vieleicht ein "Happy End".

Schönen Abend noch
Andi

Re: Stiphodon ornatus

Antwort #2
Hallo Jutta,

ich hoffe, Du bekommst sie wieder fit. Ich habe auch einige Tiere dieser Art. Es handelt sich hier nicht um Stiphodon ornatus, sondern um eine noch unbestimmte Art, die unter der Handelsbezeichnung Stiphodon "spotted head" vor kurzem importiert wurde. Deine Bilder zeigen nur Männchen.

Viele Grüße
Michael

Re: Stiphodon ornatus

Antwort #3
Hallo Michael,

ja, daß es nur Männchen sind, weiß ich. Das Weibchen hat sich nicht mehr sehen lassen. Ich weiß noch nicht, ob sie überhaupt durch kommen wird. Das mit der Art habe ich mir schon fast gedacht. Da werden wir hoffentlich irgendwann auch noch einmal schlauer werden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Stiphodon ornatus

Antwort #4
Meine Tiere waren in einem ähnlich schlechten Zustand, als ich sie bekam. Inzwischen habe ich noch zwei Männchen und drei Weibchen, die gesund und munter sind.

Re: Stiphodon ornatus

Antwort #5

... um eine noch unbestimmte Art, die unter der Handelsbezeichnung Stiphodon "spotted head" vor kurzem importiert wurde.


Oh, da habe ich mich oben verschrieben. Ich meinte, das ist eine noch unbeschriebene Art. Es gibt also noch gar keinen wissenschaftlichen Artnamen!

Viele Grüße
Michael