Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marine Copepoden (23640-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Marine Copepoden

Antwort #25
Hallo Wolfgang,

wie ich deinen Worten entnehmen kann, hast du ja einige Anfragen erhalten  :floet:

Über den Handel mache ich mir keine Sorgen. Im Ruhrgebiet habe ich bisher noch in keinem Geschäft Copepoden oder ähnliches gefunden. In Köln habe ich nur mal Mikrowürmchen bekommen. Und wenn man Kleinstfutter im Internet bestellt, weiß man nie, was man geschickt bekommt. Der Handel kann gerne mal aufrüsten. Die Nachfrage scheint einfach zu gering zu sein, schade.

Viele Grüße
Sabine

Re: Marine Copepoden

Antwort #26
Hallo Sabine!

Im Online-Handel gibt es mittlerweile schon einige, die verschiedene Copepoden, aber auch Mysis und anderes Zoo- oder Phytoplankton liefern. Leider sind die Sachen meist recht teuer, weil sie ja in aller Regel importiert werden müssen (oft aus den USA). Gerade bei den Tigriopus californicus ist es aber so, dass sie relativ leicht zu halten und zu züchten sind und daher eigentlich schon viel weiter verbreitet sein müssten. Das ist aber nicht so, weil sich wohl doch nur wenige Leute die Mühe machen, über längere Zeit am Ball zu bleiben. Und diejenigen, die anderen etwas abgeben und so für die Verbreitung sorgen, sind leider noch viel seltener.

Gruß

Wolfgang

Re: Marine Copepoden

Antwort #27
Hi ihr,

letzte Woche habe ich bei meinem Händler ein paar Tütchen der als "marine Copepoden" deklarierten Futtertiere mitgenommen. Drei davon habe ich einfach in ein 12Liter-Becken verfrachtet und täglich mit INVE Selco S. parkle gefüttert.

Heute hab ich einfach mal die Kamera draufgehalten, weil ich eh gerade dabei war. Der Erfolg hat mich doch etwas verblüfft. Sie haben sich schon heftig vermehrt.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

btw. Weiß jemand, wie man die identifizieren kann? Sie sind relativ groß, im Vergleich zu den Nitokra lacustris, wenn ich es richtig sehe, ebenfalls freischwimmend und für Frostfutter interessieren sie sich nicht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Marine Copepoden

Antwort #28
HI,

diese Art hatte ich vor Kurzem auch mal.
Doch konnte ich sie nicht erfolgreich halten.
Wo hast du sie gekauft?

Viele Grüße Stefan

Re: Marine Copepoden

Antwort #29
Hallo Jutta!

Das ist wirklich interessant, weil es sich den Bildern nach wahrscheinlich um eine calanoide Art handelt. Das schließe ich aus den langen Antennen. Vermutlich schwimmen sie frei, oder? Interessant ist es vor allem deshalb, weil calanoide Arten einerseits meist recht zäh zu vermehren sind, andererseits aber gerade wegen ihrer freischwimmenden Lebensweise für viele Fische ideal sind. Vor allem dann, wenn auch die Nauplien frei schwimmen (was in der Regel der Fall ist), sind diese Arten in der Larvenaufzucht eine echte Chance.

Gruß

Wolfgang  

Re: Marine Copepoden

Antwort #30
Hallo Wolfgang,

ich wundere mich auch etwas, denn ich habe die schon mehrmals angesetzt und bisher immer schlechte Karten gehabt. Allerdings habe ich es vorher auch noch nie mit Selco versucht und deswegen bin ich mal wieder verblüfft darüber, daß man mit dem Zeug offenbar fast jedes Kleinlebe(schwimm)wesen glücklich machen kann *g*

Ja, sie schwimmen frei und die Nauplien ebenfalls, wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann. Nun muß ich allerdings gestehen, ich hab auch bei denen eine Portion Brachionus mit reingeschmissen. Vielleicht schliesst das den Kreis?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Marine Copepoden

Antwort #31
Hallo Jutta!

Da kann ich auch nur im Nebel stochern, für dieses Thema habe ich den falschen Beruf :). Aber bei calanoiden Copepoden denke ich zunächst ernährungsmäßig eher an Phytoplankton (lebend oder als Instans-Produkt). Dann natürlich - und zu dieser Überzeugung komme ich immer mehr! - auch an bakterielle Einflüsse/Anteile. Schließlich auch an Ciliaten (siehe http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002625/1_Einleitung.pdf;jsessionid=BCA688AFD23008D259872170A78D8596?hosts= und die Kombination von allem. So könnte das CS perkle ins Spiel kommen: Eventuell direkte Aufnahme, sicher aber Nahrung für Bakterien --> Ciliaten. Deine Rädertierchen könnten so auch durchaus ins Bild passen. Herausfinden werden wir das nur durch Versuch und Irrtum.

Gruß

Wolfgang